Gesundheitsversorgung verbessern mit TCM
Ansprechpartner Mitglied werden

Auswahl an Studien zur Wirkung der Chinesischen Pharmakologie bei Erkältung und grippalen Infekten

Jiang et al. werteten 2013 in einem systematischen Review 18 Studien mit insgesamt 2521 Patienten hinsichtlich der Wirksamkeit Chinesischer Arzneimittel zur Prävention und Therapie von Erkältungen und unkomplizierten grippalen Infekten aus. Ausgewählt wurden randomisiert kontrollierte Studien, in denen die Wirkung Chinesischer Arzneimittel mit Placebos, therapiefreien Kontrollgruppen und konventionell schul-medizinischer Therapie verglichen wurden.

In den meisten Fällen konnten ähnliche Wirkungen zu üblichen antiviralen Mitteln wie Amantadine oder Ribavirin festgestellt werden. In wenigen Fällen wurden sogar bessere Ergebnisse unter der Verwendung Chinesischer Arzneimittel erreicht. In 10 Studien traten milde gastrointestinale Nebenwirkungen wie Blähungen oder leichter Magendruck auf. Letztlich wiesen viele Studien jedoch methodische Schwächen auf. Von daher wird von den Autoren auf die Notwendigkeit weiterer Studien hingewiesen.


Quelle: Jiang L, Deng L, Wu T. Chinese medicinal herbs for influenza. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Mar 28;(3):CD004559. doi: 10.1002/14651858.CD004559.pub4. PMID: 23543533.

Weitere interessante Studien zur Behandlung von Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten

Acupuncture for common cold: A systematic review and meta-analyze protocol

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2018 untersucht verschiedene randomisiert kontrollierte Studien und Blindstudien zu den Effekten von Akupunktur bei Erkältungssysmptomen.

Zum Artikel

Aus- und Weiterbildung

Mitglied werden

Unterstützung bei Ihrer täglichen Arbeit

Werden Sie Mitglied in der AGTCM und profitieren Sie von unseren vielfältigen Service- und Beratungsangeboten.

Mehr erfahren

Mitglied werden

Werden Sie Teil dieses starken Verbundes

Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.

Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.

So werden Sie Mitglied