Hochkarätige Fortbildung mit internationalen Expert:innen
Dortmund, 04.03.2024 – Der renommierte TCM Kongress Rothenburg, der in diesem Jahr zum 55. Mal stattfindet, wird voraussichtlich letztmalig in Rothenburg ob der Tauber durchgeführt. Denn der Landeskirchenrat hat beschlossen, das Wildbad Rothenburg, das sich im Eigentum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern befindet, zu schließen und die Immobilie zu verwerten. Die AGTCM ist dabei, die Möglichkeiten für die Zukunft des Kongresses auszuloten. Wer aber mit Sicherheit noch einmal den TCM Kongress in Rothenburg erleben will, sollte unbedingt in diesem Jahr dabei sein.
Langjährige Teilnehmer:innen des Kongresses schätzen die ganz spezielle Atmosphäre des mittelalterlichen Städtchens und des im Grünen gelegenen Wildbades sehr. Hier tagt der Kongress seit Jahrzehnten und ist inzwischen zu einem der wichtigsten TCM Kongresse außerhalb Asiens gewachsen. „Zum Ruf und Erfolg des Kongresses hat sicher auch die spezielle Location beigetragen“, sagt Kongressleiterin Julia Stier. „Deshalb laden wir alle, die diesen Ort genauso lieben wie wir, ein, vom 7. bis 11. Mai zum TCM Kongress zu kommen.“
International renommierten Referent:innen bieten Weltklasse-Fortbildungen
Aber nicht nur die außergewöhnliche Location, auch das hochkarätige Programm und die international renommierten Referent:innen aus aller Welt besitzen eine besondere Anziehungskraft für TCM-Therapeutinnen und -Therapeuten aus dem In- und Ausland. „Der Kongress bietet tolle Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung in vielen unterschiedlichen Feldern und Themengebieten der TCM“, erklärt Dr. Martina Bögel-Witt, 1. Vorsitzende der AGTCM, die den Kongress ausrichtet. „So viele und so vielfältige Angebote, sich professionell weiterzubilden sind einmalig – das ist wirklich Weltklasse.“
Umfassendes Veranstaltungs-Angebot: Die Qual der Wahl für Teilnehmer:innen
Die Hauptthemen des diesjährigen Kongresses lauten: „Shen und Psyche | Herz-Kreislauf-Erkrankungen“. Dahinter verbergen sich Vorträge und Seminare, praktische Workshops, eine Posterpräsentation mit wissenschaftlichen Postern, die Verleihung des AGTCM-Posterpreises, eine begleitende Fachausstellung, tägliche „Qigong am Morgen-Sessions“ sowie die bekannten „Thementage“ zu Kinderheilkunde, TCM-Forschung, Fertilität, Westlichen Kräutern, Integrativer Ernährungstherapie und Tuina. Insgesamt werden an den fünf Kongresstagen mehr als 50 teils ganztägige Veranstaltungen angeboten, die parallel durchgeführt werden. „Da haben wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Qual der Wahl“, sagt Martina Bögel-Witt. „Man möchte am liebsten bei mehreren Veranstaltungen gleichzeitig sein!“
Networking und „Familientreffen“
Und auch für die Netzwerker:innen gibt es viele Möglichkeiten, sich zu treffen und auszutauschen: bei Mittags- und Abendveranstaltungen, der Kongresseröffnung mit Get-together oder dem International Meeting und dem „Fantastischen Finale“ am letzten Abend. „Unser Kongress ist jedes Jahr auch ein großes Familientreffen der TCM-Familie“, sagt Julia Stier. „Darauf freuen sich viele schon Monate im Voraus.“
Der Kongress findet vom 7. bis zum 11. Mai in Rothenburg ob der Tauber statt. Das Kongressprogramm mit Informationen zu den Veranstaltungen und den Referent:innen ist auf der Website des TCM Kongresses veröffentlicht.
Hinweis für die Redaktionen: Wir laden Sie herzlich ein, beim TCM Kongress Rothenburg dabei zu sein, und sich selbst einen Eindruck davon zu verschaffen, wie vielfältig und fundiert die Chinesische Medizin ist. Bitte melden Sie sich bei Interesse per Mail bei unserer Pressestelle. Journalist:innen mit anerkanntem Presseausweis oder Redaktionsauftrag akkreditieren wir für die Teilnahme am Kongress an bis zu 3 Tagen.

AGTCM-Pressestelle
Juliane Papendorf
Telefon: +49 (0)176 - 10 30 51 87
E-Mail: papendorf(at)agtcm.de
Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.
Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.
Die AGTCM – Fachverband für Chinesische Medizin – ist seit 1954 ein renommierter interdisziplinärer Fachverband, der sich der fundierten Ausbildung und Förderung der Chinesischen Medizin in all ihren Facetten widmet.
Unsere vier TCM-Kooperationsschulen bieten in Deutschland Seminare und Ausbildungen in den Bereichen Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie, Westliche Arzneikräuter, Diätetik, Qi Gong und Tuina an. Eine Vielzahl weiterer praxisorientierter Kurse, wie beispielsweise spezielle Kurse zur chinesischen Diagnostik, klinische Seminare oder Workshops zu aktuellen TCM-Themen umfassen das Angebot dieser spezialisierten und zertifizierten Ausbildungszentren. Die AGTCM organisiert zudem Studienreisen nach China.
Die Ausbildung an unseren Kooperationsschulen richtet sich an Heilpraktiker:innen, Ärzte und Ärztinnen, Physiotherapeut:innen, Masseur:innen, Hebammen und Angehörige anderer Heilberufe sowie alle Interessierte, die sich umfassend mit der Chinesischen Medizin auseinandersetzen möchten. Die in Kooperation mit den TCM-Schulen erstellten Schulungskonzepte verbinden traditionelles Wissen mit modernen Lehrmethoden wie beispielsweise dem Behandeln von „echten“ Patient:innen unter Supervision. So gelingt es, eine praxisnahe und qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung zu gewährleisten.
Die AGTCM veranstaltet den jährlich stattfindenden TCM Kongress Rothenburg, der zu den renommiertesten und größten internationalen TCM-Kongressen außerhalb Asiens gehört. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern umfangreiche Services wie Fachartikel, Veröffentlichungen aktueller Studien, politische Interessensvertretung, Mitarbeit in internationalen TCM-Organisationen und eine ständige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die etablierten Medien und auf Social Media.
Die AGTCM legt großen Wert auf die Verbindung zwischen klassischer Chinesischer Medizin und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei wird stets die Authentizität und Wirksamkeit der traditionellen Heilmethoden in den Mittelpunkt gestellt. Wir laden Sie ein, mehr über die faszinierende Welt der Chinesischen Medizin zu erfahren und von unserem Expert:innenwissen zu profitieren. Nutzen Sie hierzu unsere Info-Kanäle auf unserer Website, Facebook, Instagram, YouTube oder unseren Podcast.
Bitte beachten Sie unseren Haftungssausschluss für die Inhalte auf unseren Seiten.