Traditionelle Chinesische Medizin bietet Hilfe zur Selbsthilfe bei Erkältungen und zur Stärkung des Immunsystems

Berlin, 20.01.2021 Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet jahrtausendealtes Erfahrungswissen zur Gesunderhaltung und zur Therapie verschiedenster Erkrankungen. Sie wird von qualifizierten TCM-Therapeut:innen angewendet. Darüber hinaus eignen sich manche Methoden auch zur Selbsthilfe. Der Fachverband für Chinesische Medizin AGTCM hat jetzt ein Info-Spezial zum Thema Erkältung und Immunsystem veröffentlicht, das sowohl interessierten Patient:innen als auch Therapeut:innen nützliche Informationen, Tipps und Anleitungen zur Selbsthilfe und zur Behandlung bietet.

Das Themenspezial „Erkältung und Immunsystem“ ist auf der Website der AGTCM unter www.agtcm.de veröffentlicht und umfasst unterschiedliche Beiträge anerkannter TCM-Therapeut:innen zu den 5 Säulen der TCM im Zusammenhang mit Erkältungen und dem Immunsystem. Auch aktuelle Studienergebnisse zur Wirksamkeit der TCM bei Erkältung werden vorgestellt.

Eine Auswahl an Tipps zur Selbsthilfe: Kochrezepte, Massage, Qigong

Insbesondere für Patient:innen finden sich dort Kochrezepte aus der Chinesischen Ernährungs-therapie, eine Anleitung zur Selbstmassage mit Tuina, der Chinesischen Massage, sowie ein Video mit einfachen Qigong-Übungen zum Mitmachen.

Für Therapeut:innen: Akupunktur und Chinesische Arzneimitteltherapie

Für TCM-Therapeut:innen bietet das Themenspezial je einen Artikel über Akupunktur zur Stärkung des Immunsystems und zur Anwendung Chinesischer Kräuter bei Erkältungen:

Zwei weitere Artikel stellen Studien zur wissenschaftlichen Bewertung von Akupunktur und der Chinesischen Arzneimitteltherapie vor:

Dr. Martina Bögel-Witt, 1. Vorsitzende der AGTCM freut sich über dieses neue Informationsangebot: „Es ist uns wichtig, zu zeigen, wie sinnvoll und nützlich die TCM bei der Prävention und Behandlung alltäglicher Erkrankungen ist und darüber mit Interessierten und Anwendern in den Austausch zu kommen. Deshalb haben wir diese Informationsreihe konzipiert.“ Es sei geplant, zukünftig mehrmals jährlich Texte und Videos mit Tipps und Informationen zu wechselnden Themenfeldern auf der AGTCM-Website zu veröffentlichen.

Den gesamten Text der Presseinfo finden Sie hier als Download