Gesundheitsversorgung verbessern mit TCM
Ansprechpartner Mitglied werden

Podcast, Live-Cooking, Qi Gong und Taiji zum Mitmachen: Auch online viele Besonderheiten beim TCM Kongress Rothenburg 2022

Berlin, 25.03.2022 – Der TCM Kongress Rothenburg – der in diesem Jahr coronabedingt erneut virtuell stattfindet – lebt u. a. von seinen speziellen Angeboten zum Mitmachen und von den besonderen Formaten, die sich im Programm abbilden. So stehen auch beim Online-Kongress Taiji- und Qi Gong-Kurse, ein Koch-Event zum Live-Mitkochen, ein eigens produzierter Podcast und die virtuelle Fachausstellung auf dem Programm.

Vom 24. bis 28. Mai können Kongressteilnehmer:innen täglich mit ruhigem und meditativem „Taiji am Morgen“ in den Tag starten und den anregenden, vielfältigen und oft auch anstrengenden Kongresstag vor dem Bildschirm mit entspannendem „Qi Gong am Abend“ ausklingen lassen. Am dritten Kongresstag wird getauscht, dann gibt es Qi Gong am Morgen und Taiji am Abend. „Diese Kurse gehören seit vielen Jahren zum festen Repertoire unseres Kongresses und sie sind äußerst beliebt“, berichtet Kongressleiterin Julia Stier. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie sich auch virtuell gut umsetzen lassen.“

Kochrezepte gegen Blasenentzündungen

Unter der Überschrift „Medizin im Kochtopf“ präsentiert die TCM-Ernährungsspezialistin Charlotte Sachter wieder ihren virtuellen Live-Online-Kochkurs zum Mitkochen und Miterleben. Am Dienstag, 24.5.2022 von 10.00 - 17.00 Uhr geht es um Gerichte, die „Das Qi der Niere stärken und den Funktionskreis Blase klären“. Dabei werden die Lebensmittel mit ihren Fähigkeiten und Indikationen ausführlich besprochen und Kochrezepte und effektive Hausmittel insbesondere für wiederkehrende Blasenentzündungen vorgestellt und gekocht.

Podcast EAST READS WEST

Erstmals beim TCM Kongress wird ein aktueller Podcast präsentiert. Die TCM-Therapeut:innen Dr. Anne Hardy und Nils von Below besprechen in ihrem Podcast EAST READS WEST westliche (therapeutische) Literatur für östliche Therapeut:innen. Für den TCM Kongress haben sie exklusiv für alle Kongressteilnehmer:innen einen speziellen Beitrag produziert, in dem sie das Buch „Früh am Morgen beginnt die Nacht“ von Wally Lamb besprechen. Der Podcast steht am Mittwoch, 25.5.2022 von 18.15 - 19.00 Uhr auf dem Kongressprogramm.

Auch die kongressbegleitende Ausstellung, bei der Aussteller aus dem Umfeld der Chinesischen Medizin ihre Produkte präsentieren, findet wieder virtuell statt. Präsentiert werden von Heilmitteln und Kräutern aus der Chinesischen Apotheke über Fachliteratur, Akupunkturnadeln und Moxibustionszubehör bis hin zu hochwertigen Aus- und Weiterbildungsangeboten eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen rund um die Chinesische Medizin.

700 Teilnehmer:innen aus aller Welt erwartet

„Wie im vergangenen Jahr werden wieder mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt am Kongress teilnehmen“, erklärt Kongressleiterin Julia Stier. „Das umfangreiche hochkarätige fachliche Kongressprogramm wird von den genannten Angeboten abgerundet und erweitert, und so für noch mehr Attraktivität des Kongresses gesorgt.“

International zertifizierte Weiterbildung

Dr. Martina Bögel-Witt, 1. Vorsitzende der AGTCM, ergänzt: „Die Teilnehmer:innen erhalten für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen auch in diesem Jahr Fortbildungspunkte, mit denen sie nachweisen, dass sie sich weiterbilden. Wir freuen uns sehr, dass wieder viele nationale und internationale TCM- und Akupunktur-Fachgesellschaften sowie der Bund Deutscher Heilpraktiker den Kongress zertifizieren.“

Der 53. TCM Kongress Rothenburg findet vom 24. bis 28. Mai virtuell statt. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr lautet: „Entsprechungen des Wassers – Essenz und Lebenskraft, Angststörungen, Blasen- und Nierenerkrankungen“. Dazu sind eine Vielzahl prominent besetzter Vorträge, Seminare und Workshops geplant. Das vollständige Kongressprogramm steht auf der Website des TCM Kongresses zur Verfügung.

AGTCM-Pressestelle
Juliane Papendorf
Telefon: +49 (0)176 - 10 30 51 87
E-Mail: papendorf(at)agtcm.de

Unterstützung bei Ihrer täglichen Arbeit

Werden Sie Mitglied in der AGTCM und profitieren Sie von unseren vielfältigen Service- und Beratungsangeboten.

Werden Sie Teil dieses starken Verbundes

Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.

Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.

So werden Sie Mitglied