Gesundheitsversorgung verbessern mit TCM
Ansprechpartner Mitglied werden

Am 16. November ist Akupunktur-Awareness-Tag - Akupunktur gehört seit 2010 zum Immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit

Berlin, 03.11.2022 – Am 16. November wird weltweit der Akupunktur-Awareness-Tag begangen. Er soll dazu beitragen, auf die Bedeutung und den Nutzen von Akupunktur und Moxibustion aufmerksam zu machen und diese jahrtausendealte Therapieform zu würdigen.

Am 16. November 2010 hat die UNESCO die traditionelle Akupunktur und Moxibustion in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Seitdem wird dieser Tag weltweit von den TCM-Fachgesellschaften als Akupunktur-Awareness-Tag begangen. Auch die AGTCM – Fachverband für Chinesische Medizin begrüßt diesen Feiertag. Denn die Akupunktur findet sich sogar im Namen des Fachverbands wieder, der in der Langfassung „Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e. V.“  heißt.

Die Akupunktur gehört in der Chinesischen Medizin zu den fünf therapeutischen Säulen, mit denen Patient:innen behandelt werden. Sie hat eine uralte Tradition, die mehr als 2000 Jahre zurückreicht. Heute wird sie weltweit angewandt, zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen ihre Wirksamkeit. „Insbesondere bei Schmerzen gilt die Akupunktur inzwischen oft mindestens als gleichwertig zu anderen Therapien“, erläutert Birgit Ziegler, 2.Vorsitzende der AGTCM. „Sie ist außerdem ärmer an Nebenwirkungen und empfiehlt sich deshalb als sinnvolle Ergänzung des therapeutischen Arsenals bei vielen Erkrankungen.“

Den gesamten Text der Presseinfo finden Sie hier als Download

AGTCM-Pressestelle
Juliane Papendorf
Telefon: +49 (0)176 - 10 30 51 87
E-Mail: papendorf(at)agtcm.de

Unterstützung bei Ihrer täglichen Arbeit

Werden Sie Mitglied in der AGTCM und profitieren Sie von unseren vielfältigen Service- und Beratungsangeboten.

Werden Sie Teil dieses starken Verbundes

Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.

Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.

So werden Sie Mitglied