Interessantes aus der Welt der TCM

Nobelpreis für Medizin für Anti-Malaria Mittel extrahiert aus TCM-Kraut Qing Hao

Millionen Menschen verdanken dem Wirkstoff Artemisin ihr Leben. Dafür wurde der Chinesischen Forscherin YouYou Tu gut 40 Jahre nach Entdeckung dieses Wirkstoffs der Nobelpreis für Medizin verliehen.

You You Tu begann bereits Ende der 60er Jahre damit, Heilpflanzen, die traditionell in China im Rahmen der Chinesischen Medizin verwendet wurden, auf Ihre Wirksamkeit gegen den Malaria Erreger zu prüfen. Dabei stieß sie auf den einjährigen Beifuß (Chin. Qing Hao, lat. Artemisia annuae herba), der in China für fieberhafte Erkrankungen angewendet wurde. In einem alten Buch der Chinesischen Pharmakologie fand sie Hinweise auf die richtige Zubereitungsweise, damit der Wirkstoff wirksam und nicht toxisch ist. Später extrahierte sie den Wirkstoff Artemisin daraus.

Dieser Wirkstoff zeigte sich in klinischen Studie als signifikant wirksam, um die Vermehrung von Plasmodien, den Erregern der Malaria, zu hemmen. Zusätzlich schienen sich auch kaum Resistenzen gegen den Wirkstoff zu entwickeln.

In einem Interview sagte sie „Artemisin ist ein Geschenk der Traditionellen Chinesischen Medizin für die Menschen dieser Welt. Es ist von großer Bedeutung in der Heilung von Malaria und anderen Infektionskrankheiten und um die Weltgesundheit zu schützen. Die Entdeckung von Artemisin ist ein erfolgreiches Beispiel für die kollektive Erforschung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in China.“.

Für diese Lebensleistung erhielt sie im Oktober 2015 den Nobelpreis für Medizin verliehen.

Aus- und Weiterbildung

Therapeut:innen finden

Mitglied werden

Werden Sie Teil dieses starken Verbundes

Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.

Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.

So werden Sie Mitglied