Interessantes aus der Welt der TCM

Nachruf Lillian Pearl Bridges

28. April 1956 – 26. September 2021

Ein Nachruf von Angelika-M. Findgott


Liebe Mitglieder der AGTCM, liebe Freunde,

Lillian und ich haben uns vor fast 20 Jahren auf dem TCM Kongress in Rothenburg  kennengelernt, seit vielen Jahren war sie mir eine Freundin. Und jetzt sitze ich hier und habe die schwere Aufgabe, diesen Nachruf zu schreiben.

Lillian Pearl Bridges ist am vergangenen Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit friedlich im Kreise ihrer Familie eingeschlafen. Sie war Freundin, Lehrerin, Mentorin für so viele von uns. Auf dem Gebiet des Face Reading und der Gesichtsdiagnose war sie eine international anerkannte Dozentin. Als promovierte Psychologin, Professorin für Orientalische Medizin, ausgebildet in Gesichtsdiagnose, Feng Shui und Fünf-Elemente-Lehre hat sie ihr Fachwissen in den verschiedenen Gebieten einzigartig miteinander verknüpfen können.

Den „Golden Path Workshop“ hat Lillian vor einigen Jahren entwickelt und über ihr Lotus Institute angeboten – ein Programm, das Menschen helfen soll, ihre Lebensaufgabe zu finden und den eigenen Weg zu gehen. Einen großen Teil ihres Lebens hat sie der Aufgabe gewidmet, anderen dabei zu helfen, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Auch als Autorin hat Lillian sich einen Namen gemacht. Von ihrem Buch "Face Reading in Chinese Medicine" gibt es auch eine deutsche und eine italienisch Übersetzung; sie hat einen Food Blog und, zusammen mit ihrem Sohn Stephen, das Kochbuch „Divine Chinese Cuisine“ veröffentlicht.

Auf dem Rothenburg Kongress gehörte sie nicht nur zu den „festen“ Vortragenden, sondern sie war auch Teil des Fantastischen Finales, dem Konzert am Samstagabend. Jeder, der schon einmal an einem dieser Abende dabei war, erinnert sich an Lillians Stimme, die Hingabe wenn sie sang, und an ihr Lächeln wenn sie beim Refrain von „Chocolate“ kleine Schokotäfelchen ins Publikum warf.

Und egal, was sie tat, sie tat es mit einem unglaublich großen Herzen, einer ansteckenden Lebensfreude, und dieser ganz speziellen Energie und Liebe.

Genau wie unzählige andere Menschen, die Lillian begegnet sind und deren Leben sie in irgendeiner Weise beeinflusst hat, bin ich unendlich traurig über ihren Tod. Doch es ist uns allen ein Trost, dass sie nicht lang leiden musste. Und sie wird nicht vergessen werden; sie wird immer „da“ sein, ob in Rothenburg oder Dublin, Washington oder Wellington.

Farewell, my friend, und Danke für alles!

Aus- und Weiterbildung

Therapeut:innen finden

Mitglied werden

Werden Sie Teil dieses starken Verbundes

Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.

Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.

So werden Sie Mitglied