Interessantes aus der Welt der TCM

Chinesisches Neujahr: Das Jahr des Metall-Büffels beginnt

Am 12.2.2021 beginnt das chinesische Neujahr des Metall-Büffels 牛. Es ist das Jahr des 2. Erdenzweiges, der mit seinem Tier der Leber zugeordnet ist. Dies gibt uns Gelegenheit, auf die Energie des vor uns liegenden Jahres zu schauen, allerdings ohne konkrete Vorhersagen treffen zu können.

Chinesisches Neujahr

Am 12.2.2021 beginnt das chinesische Neujahr des Metall-Büffels 牛. Es ist das Jahr des 2. Erdenzweiges, der mit seinem Tier der Leber zugeordnet ist. Dies gibt uns Gelegenheit, auf die Energie des vor uns liegenden Jahres zu schauen, allerdings ohne konkrete Vorhersagen treffen zu können. Ähnlich wie die Leber in unserem Körper tagein, tagaus unermüdlich alle Giftstoffe aus unserem Blut entfernt, sagt man von dem Büffel, dass er eine unermüdliche Schaffenskraft besitzt, niemals aufgibt und mit seinem Durchhaltevermögen sprichwörtlich „den Karren aus dem Dreck zieht“. Es ist ihm jedoch auch eine gewisse Sturheit eigen.

Bleiben wir bei dieser Allegorie: Der Boden muss gut vorbereitet sein, damit die Saat aufgehen kann, und es erfordert Geduld, diesen Wachstumsprozess zu unterstützen. Das ist die Kraft der Leber in uns: Ideen und Visionen zu entwickeln und mit guter Planung, aber auch Flexibilität und Geduld, das Wachstum in uns und um uns herum zu unterstützen. Die Doppelstunde der Leber ist in der Nacht zwischen 1 und 3 Uhr, die Jahreszeit ist die Zeit zwischen Winter und Frühling. Ähnlich wie die Pflanze gut in der Erde verwurzelt sein muss, ist es für die Leber-Energie wichtig, gut im Yin bzw. in der Erd-Energie verwurzelt zu sein. Dem 2. Erdenzweig zugeordnet ist das Hexagramm 19 Annäherung. Es besteht aus dem unteren Trigramm Dui – See (das Heitere) und dem oberen Trigramm Kun – Erde (das Empfangende). In der Übersetzung von Richard Wilhelm* lautet das Urteil: Die Annäherung hat erhabenes Gelingen. Fördernd ist Beharrlichkeit. Das 19. Hexagramm steht für eine Lebensphase, in der sich Chancen bieten. Dazu ist es aber wichtig, auf den Rat anderer zu hören, besonders auf jene, die mehr Weisheit und Lebenserfahrung besitzen. Dann kann es gelingen, den Blick auf die Dinge zu schärfen, um neue Chancen zu erkennen und nutzen zu können.

Die Betrachtung wäre jedoch nicht vollständig ohne die Erwähnung des.8. Himmelsstammes Lunge „xin oder sin“, da der Büffel der Phase des Metalls zugeordnet ist. Er ist der 8. von 10 Himmelsstämmen und seine Energie symbolisiert den Rückzug und die Vorbereitung der nächsten Saat. Stille und Frieden können hier empfangen werden zur Vorbereitung auf den nächsten Zyklus. In den Jahren des 8. Himmelsstammes, die immer die „1“ am Ende haben, ist die Energie des Wassers unzureichend, was dazu führen kann, dass sich viel Feuchtigkeit ansammelt. Dies gilt es für uns als Therapeut:innen bei unseren Patient:innen zu beachten und entsprechende therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Das Motto dieses Jahres könnte folgendermaßen lauten: „Friedvolles Ein- und Ausatmen und den Dingen ihren Lauf lassen. Ruhe und Gelassenheit sind gefragt“ oder anders ausgedrückt: „In der Ruhe liegt die Kraft“.

 

 

*) Richard Wilhelm: I Ging, Das Buch der Wandlungen, Diederichs Gelbe Reihe  

Aus- und Weiterbildung

Therapeut:innen finden

Mitglied werden

Werden Sie Teil dieses starken Verbundes

Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.

Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.

So werden Sie Mitglied