Special: Schlafstörungen

Schlafstörungen

Unsere Artikel zum Special in der Übersicht:

Covid-Insomnia: Pandemie verschlimmert Schlafstörungen

Durch die Corona-Pandemie haben Schlafstörungen – sowohl bei ehemals Erkrankten als auch in der restlichen Bevölkerung – stark zugenommen, das Schlafverhalten hat sich geändert und viele Menschen leiden unter Einschlaf- und/oder Durchschlafproblemen. Dieser Artikel enthält Informationen zu Schlaf und Schlafstörungen, sowie zu häufigen TCM-Syndromen, die mit Schlafstörungen einhergehen können.

Mehr erfahren

Rezepturen, die den Geist (Shen) beruhigen – Westliche Kräuterrezepturen zur Behandlung von Schlafstörungen

Auch westliche Kräuter sind gut zur Behandlung von Schlafstörungen nach der TCM geeignet. In diesem Artikel werden zwei Kräuterrezepturen vorgestellt, die den Geist beruhigen und bei entsprechender Diagnose eingesetzt werden können. Sie eignen sich z. B. bei Schlafstörungen, Herzklopfen, Reizbarkeit und Unruhezuständen, aber auch bei Schmerzen in der Herzregion, Gedächtnisschwäche, Entzündungen der Mundschleimhäute und Nachtschweiß.

Mehr erfahren

Schäfchen zählen ohne Ende – wenn der Schlaf ausbleibt.

Schlafstörungen können sich ganz unterschiedlich zeigen und verschiedene Ursachen haben. Aber sie kosten immer Kraft und haben Folgen wie Tagesmüdigkeit, Erschöpfung und Konzentrationsstörungen. Die Chinesische Medizin hat ihre eigene Sichtweise auf diese Störungen und bietet auch in der Behandlung andere Herangehensweisen, die Patient: innen mit Schlafstörungen helfen können, wieder besser zu schlafen und Erholung zu finden.

Mehr erfahren

Schlafstörungen und ihre Ursachen aus Sicht der chinesischen Medizin

Kommen Patient: innen mit Schlafstörungen in die TCM-Praxis, ist es wichtig, in der Anamnese eingehend nach den Lebensumständen und weiteren Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen zu fragen, denn diese Informationen sind wichtig für die richtige Auswahl der Akupunkturpunkte und geeigneter Rezepturen. Der Artikel erläutert wesentliche Aspekte der Anamnese, erklärt, worauf beim Puls und der Zunge zu achten ist und liefert drei Kräuterrezepturen für Schlafstörungen mit verschiedenen Ursachen.

Mehr erfahren

Schlaf und Schlaflosigkeit – eine philosophische Perspektive

In der Klassischen Chinesischen Philosophie sind Schlafen und Wachen primär ein Ausdruck des rhythmischen Wechsels von Tag und Nacht, von Helligkeit und Dunkelheit sowie von yin 陰und yang 陽. Sie bilden den grundlegenden Rhythmus der Welt. – In diesem Artikel wird die chinesisch-philosophische Perspektive auf Schlaf erläutert; Schlafstörungen werden in diesem Kontext betrachtet und der Zusammenhang mit dem Leben in der Moderne hergestellt.

Mehr erfahren

Selbstbehandlung mit Tuina bei Schlafstörungen

Bei Schlafstörungen können sich Patient: innen durch Selbst- oder Partnermassagen gut selbst helfen. Denn mit Tuina, der chinesischen Heilmassage, können auch Laien mit leicht erlernbaren Techniken ihren Gesundheitszustand positiv beeinflussen. Der Artikel erklärt, wie Schlaf und Schlafstörungen in der Chinesischen Medizin gesehen werden, gibt Anleitungen zu Massagen, Tipps für Teemischungen und eine Rezeptur für ein schlafförderndes Massageöl. 

Mehr erfahren

Wie gut helfen chinesische Arzneimittelrezepturen bei Schlafstörungen?

Chinesische Arzneimittelrezepturen werden in China seit mehr als 2000 Jahren zur Behandlung von Ein- und Durchschlafstörungen eingesetzt. Auch in den westlichen Ländern verbreitet sich diese Therapie mit Chinesischen Arzneimitteln. Inzwischen wird die Wirksamkeit der Rezepturen in klinischen Studien erforscht, auch die pharmakologischen Wirkmechanismen der Kräuter bei der Behandlung von Schlafstörungen werden untersucht. Der Artikel fasst einige wichtige Studien sowie Informationen zu den häufigsten Kräuterkombinationen zusammen.

Mehr erfahren

Wirkung der Benzodiazepine in der TCM

Bei Schlafstörungen nehmen viele Patient: innen Benzodiazepine, um in den Schlaf zu finden – mit zunehmenden Nebenwirkungen bis hin zur Abhängigkeit. Berücksichtigt man die Ursache von Schlafstörungen aus Sicht der Chinesischen Medizin, verstärken Benzodiazepine bei einigen Patient:innen das zugrunde liegende Syndrom.

Mehr erfahren
Zurück zur Übersicht

Aus- und Weiterbildung

Therapeut:innen finden

Mitglied werden

Werden Sie Teil dieses starken Verbundes

Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.

Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.

So werden Sie Mitglied