Special: Post-Covid-Syndrom

Post-Covid-Syndrom

Unsere Artikel zum Special in der Übersicht:

Corona und kein Ende

Die Traditionelle Chinesische Medizin vereint in ihrem Konzept der Lebenspflege „Yang Sheng“ Methoden zur inneren und äußeren Gesunderhaltung, die sowohl in der Prävention von Krankheiten als auch nach einer Erkrankung mit Spätfolgen, wie z. B. bei Post Covid, hilfreich sein können. Mit Tipps und Informationen zu Atmung, Ernährung, Schlaf sowie zu Taijiquan oder Qigong.

Mehr erfahren

Covid-19 und die Chinesische Medizin – Wo stehen wir?

Ende Mai fand das internationale Covid-19-Symposium statt, bei dem sich TCM-Expert:innen aus aller Welt zur Ätiologie und zu Therapie-Strategien bei Covid-19 sowie zur Behandlung der Spätfolgen – Post Covid –, dessen Behandlung in Deutschland auch Heilpraktiker:innen erlaubt ist, austauschten. Zudem wurden verschiedene Fallstudien vorgestellt und diskutiert.

Mehr erfahren

Große epidemiologische Studie zu Post-Covid erschienen

Im Oktober 2022 wurde eine große epidemiologische Studie der Universität Freiburg veröffentlicht, bei der knapp 12.000 Patient:innen aus Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, die zwischen Oktober 2020 und März 2021 am Corona-Virus erkrankt waren, befragt wurden. Die Studie zeigt, welche Symptome und Symptom-Cluster Monate nach der Erkrankung häufig auftreten, und welche Risikofaktoren es gibt.

Mehr erfahren

Post-Covid – Eine Falldokumentation aus der TCM-Praxis

Nach und nach kommen auch Post-Covid-Fälle in die Praxen der TCM-Therapeuten. Hier wird ein Fall aus der TCM-Praxis dokumentiert, der nach dem Ansatz „Behandle, was du siehst“ therapiert wurde. Mit Rezepturen, die in den verschiedenen Stadien der Erkrankung eingesetzt wurden.

Mehr erfahren

Qigong bei Erschöpfung

Bei Erschöpfungszuständen – z. B. im Zusammenhang mit dem Post Covid-Syndrom – bietet das Qigong einige Übungen, die das Immunsystem aktivieren und zur Entspannung und Stärkung beitragen. Die Qigong-Lehrerin Ruth Arens zeigt in diesem Video einfache Übungen für den Gürtelmeridian, die schnell zu erlernen sind.

Mehr erfahren

Wenn der Wind des Wandels weht…

Auch in der TCM-Ernährungsberatung hat die Corona-Pandemie Spuren hinterlassen, im Verlauf der Pandemie wurden jeweils unterschiedliche Frage und Anforderungen an die Beratung gestellt. Wie sich die Beratung geändert hat und welche Schwerpunkte gesetzt wurden, sowie Fallbeispiele aus der Ernährungsberatung von ehemals an Covid Erkrankten zeigt dieser Artikel.

Mehr erfahren
Zurück zur Übersicht

Aus- und Weiterbildung

Therapeut:innen finden

Mitglied werden

Werden Sie Teil dieses starken Verbundes

Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.

Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.

So werden Sie Mitglied