Erschöpfung und Burnout sind in unserer modernen und schnelllebigen Welt verbreitet – mit der Folge, dass die positive Grundhaltung und Weltsicht und damit die Freude am Leben schwindet. Wie die Traditionelle Chinesische Medizin dieses Ausgebranntsein sieht und welche Möglichkeiten sie zur Hilfe und Selbsthilfe bietet, beschreibt dieser Beitrag.
Mehr erfahrenBurnout und Chronisches Erschöpfungssyndrom nehmen in unserer schnelllebigen Welt zu, mit unterschiedlichen Ursachen und Folgen. Qi Gong kann in beiden Fällen hilfreich sein, denn es hat u. a. stressreduzierende Wirkungen. Der Artikel erläutert Hintergründe und Zusammenhänge und gibt Hinweise zur Auswahl der „richtigen“ Qi Gong-Formen.
Mehr erfahrenViele Menschen haben nach einer Covid-Infektion bleibende Symptome. Wenn die Symptome länger als drei Monate anhalten, spricht man von einem Post-Covid-Syndrom. Im Podcast erklärt Dr. Paul Schmincke, Leiter der Post-Covid-Ambulanz der Klinik am Steigerwald, die dortige Behandlung mit Chinesischer Medizin.
Mehr erfahrenDas Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS) ist eine chronische Erkrankung, die mit einer Dysregulation des Immunsystems, des autonomen Nervensystems und des Energiestoffwechsels verbunden ist. Insbesondere als Folge einer Corona-Infektion ist sie neuerdings bekannt geworden, die Erkrankung wird aber bereits seit mehr als 40 Jahren von der WHO als neurologische Erkrankung eingestuft. Wie die TCM sie sieht, und welche TCM-Therapien bei CFS helfen erläutert dieser Artikel.
Mehr erfahrenDie AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.
Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.