Eine aktuelle klinische Meta-Analyse zeigt: Chinesische Arzneimittel sind bei der Behandlung akuter Harnwegsinfekte ebenso effektiv wie Antibiotika. Ob Cranberry eine vorbeugende Wirkung hat, lässt sich bisher nicht eindeutig belegen.
Mehr erfahrenDie Ernährung nach der Chinesischen Ernährungslehre kann helfen, Blasenentzündungen zu vermeiden. Auch zur Heilung vorhandener Harnwegsinfekte kann sie einen wichtigen Beitrag leisten. Der Artikel enthält neben grundlegenden Informationen nützliche Tipps sowie Rezepte.
Mehr erfahrenRezidivierende Harnwegsinfekte fallen in der Chinesischen Medizin unter das schmerzhafte Miktions-Syndrom (Lin Zheng). Neben der Behandlung mit Akupunktur erweist sich die Behandlung mit westlichen oder chinesischen Kräuterrezepturen als hilfreich.
Mehr erfahrenHarnwegsinfektionen in der Schwangerschaft mit schmerzhaftem Harndrang und Wasserlassen sind häufig. Der Artikel stellt die Sicht der Chinesischen Medizin sowie mögliche Behandlungsansätze während der Schwangerschaft vor.
Mehr erfahrenDie AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.
Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.