Hier finden Sie kurze Meldungen zu aktuellen Themen aus der TCM und angrenzenden Themen, sowie Studien, die für TCM-Therapeut:innen, Patient:innen und Interessierte hilfreich sind.
Die AGTCM schreibt erstmals den neu gestifteten AGTCM-Forschungspreis aus, der zukünftig alle zwei Jahre für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) vergeben wird.
Mehr erfahren
Die erste von der AGTCM initiierte und von niedergelassenen Ärzt:innen durchgeführte Studie zur Wirksamkeit von Chinesischer Medizin beim Post-Covid-Syndrom wurde kürzlich in der Fachzeitschrift “Medicine” veröffentlicht.
Mehr erfahren
Qi Gong-Übungen und Tai Chi Chuan können die Symptome von Patient:innen in der stabilen Phase von COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) lindern. Aber welche Übungen sind am effektivsten? Das hat eine chinesische Netzwerk-Meta-Analyse jetzt untersucht. Das Ergebnis: Liu Zi Jue-Qi Gong hatte die beste Wirkung auf die Lungenfunktion.
Mehr erfahren
“Bauchschmerzen aus Sicht der Chinesischen Medizin” - das ist der Titel eines umfassenden Artikels, der auf der Website “Natürlich Medizin” veröffentlicht wurde. Er zeigt, wie die TCM zu einer wirksamen Beschwerdelinderung beitragen kann.
Mehr erfahren
Nach pandemiebedingter Pause reisten wir im April 2025 zur TCM-Universität Chengdu – zwei intensive Wochen voller Praxis, Theorie, Klinikalltag und kultureller Eindrücke machten die Reise unvergesslich.
Mehr erfahren
Eine Vielzahl von Kräuterrezepturen zum „Entgiften“ gibt es sowohl in der Chinesischen Kräutermedizin als auch in der Westlichen Arzneikunde. Einige besonders hilfreiche und wichtige Rezepturen werden hier vorgestellt.
Bei “Volle Kanne” wurde kürzlich in einem 5-minütigen Beitrag über die Möglichkeiten und den Nutzen von Akupunktur bei Migräne berichtet. Eine Patientin berichtet über ihren langen Leidensweg und schildert ihre positiven Erfahrungen.
Mehr erfahren
Das Gesundheitsmagazin Visite hat kürzlich in einem ausführlichen Beitrag über die Chinesische Bewegungstherapie Qi Gong und über die traditionelle chinesische Kampfkunst Tai-Chi berichtet.
Löwenzahn wird sowohl in der westlichen als auch in der Chinesischen Medizin als Heilkraut verwendet. Welche Wirkungen und Indikationen werden dem „Alleskönner“ zugeschrieben? Wie wird er eingesetzt und wo liegen die Unterschiede in der TCM und der westlichen Medizin?
Wie man Gua Sha im Gesicht anwendet und bei welchen Hautproblemen es unterstützen kann, erklärt ein aktueller Artikel.
Die AGTCM plant eine eigene Mitglieder-App zur besseren Vernetzung und Information. Jetzt sind Ihre Ideen gefragt: Welche Funktionen wünschen Sie sich? Bringen Sie Ihre Vorschläge ein und helfen Sie, die App nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten.
Mehr erfahren
Europaweite TCM-Umfrage: ETCMA und AGTCM erheben erstmals umfassende Daten zur Praxis. Ihre Teilnahme stärkt Akzeptanz, Qualität und Zukunft der TCM in Europa. Bitte machen Sie mit!
Mehr erfahren
Werde Teil des TCM Kongress Rothenburg Teams! Unterstütze den größten TCM-Kongress Europas & blicke hinter die Kulissen.
Mehr erfahren
Das ETCMA-Online-Seminar am 27.9. beleuchtet ethische Fragen bei Akupunktur in intimen Zonen. Im Fokus: Aufklärung, Einwilligung und respektvolle Behandlung sensibler Körperbereiche.
Mehr erfahren
Ein Antrag auf dem SPD-Bundesparteitag Ende Juni forderte, homöopathischen Mitteln den Status als Arzneimittel abzuerkennen. Dieser liegt nun zur weiteren Befassung bei der Bundestagsfraktion. Jetzt hat der VKHD dazu in einem offenen Brief Stellung genommen.
Mehr erfahrenHier finden Sie das Archiv früherer Informationen.
Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.
Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.
Bitte beachten Sie unseren Haftungssausschluss für die Inhalte auf unseren Seiten.