Hier finden Sie kurze Meldungen zu aktuellen Themen aus der TCM und angrenzenden Themen, die für TCM-Therapeut:innen hilfreich sind.
Nach einem Online-Vorkongress am 19. Oktober findet der 7. Dutch Traditional Chinese Medicine Congress am 2. und 3. November in Rotterdam statt. Das Hauptthema lautet: "NAN JING" Overcoming the 81 Difficulties.
Mehr erfahrenAm 13. November 2024 findet die 4. Deutsch-Chinesische Konferenz für Traditionelle Chinesische Medizin am KEM | Klinikum Essen Mitte in Zusammenarbeit mit dem Charité Competence Center on Integrative Medicine und dem Guangdongkrankenhaus für Chinesische Medizin Guangzhou statt.
Mehr erfahrenAuf der Internationalen Fachmesse für Medizintechnik & Gesundheitswesen MEDICA findet der Deutsche Krankenhaustag statt. Dieser widmet sich am 14. November 2024 im Thementag China der Rolle der Krankenhäuser in der Daseinsvorsorge, insbesondere in alternden Gesellschaften in Deutschland und China.
Mehr erfahrenBei einem Webinar, das die ETCMA veranstaltet hat, ging es um zwei Fragestellungen: 1. Wie können Yang Sheng-Wirkungen erforscht werden und 2. Wie läßt sich Yang Sheng konkret in die Gesundheitsförderung einbinden - dazu wurde ein Handbuch als PDF erstellt, das heruntergeladen werden kann.
Mehr erfahrenBereits zum 7. Mal bietet die Charité - Universitätsmedizin Berlin im August ihre Summerschool für Integrative Medizin an.
Mehr erfahrenVom 26. bis 28. September 2024 findet in Graz der 21. Internationale TAO Kongress statt. Hauptthemen sind Onkologie, Schmerz und Gynäkologie.
Mehr erfahren
Die ETCMA Research Task Force hat im April dieses Jahres ein Webinar zum Thema "Gastrointestinal Disorders" veranstaltet, bei dem es u.a. um Akupunktur beim Reizdarmsyndrom und bei Colitis ulcerosa ging.
Mehr erfahrenIn einem Positionspapier hat die TCIH-Koalition, der weltweit über 300 Organisationen aus dem Bereich der traditionellen, komplementären und integrativen Gesundheitsversorgung (TCIH) angehören, aufgezeigt, welche Beiträge sie gegen Antibiotika-Resistenzen leisten kann.
Mehr erfahrenDie WHO hat einen umfassenden Entwurf für eine Strategie zur Anwendung Traditioneller Komplementärer und Integrativer Medizin (TCIM) verfasst.
Mehr erfahrenDie Apothekenzeitschrift "Naturheilkunde & Gesundheit" hat in ihrer Mai-Ausgabe über die TCM berichtet.
Mehr erfahrenIm August findet in Bad Zurzach (Schweiz) die Scientific TCM Conference statt. Das Kongressprogramm ist jetzt online und steht zum Download bereit.
Mehr erfahrenDer Thementag Westliche Kräuter war für die Redaktion der Fränkischen Landeszeitung der Anlass, um am 10.5.2024 über den 55. TCM Kongress Rothenburg zu berichten.
Mehr erfahrenIn der Fränkischen Landeszeitung vom 22.3.2024 wird über den bevorstehenden 55. TCM Kongress Rothenburg berichtet, der voraussichtlich letztmalig in der Tagungsstätte Wildbad in Rothenburg stattfindet.
Mehr erfahrenDas CTCA - Centrum für Therapiesicherheit in der Chinesischen Arzneitherapie informiert über einen Verdacht auf schwerwiegende Nebenwirkungen bei Chargen von Rotem Reis der Firma Kobayashi Pharmaceuticals.
Mehr erfahrenFür eine Masterarbeit soll in einer retrospektiven Querschnittsstudie untersucht werden, von welchen naturheilkundlichen Behandlungsmethoden Post-Covid-Patient:innen profitiert haben.
Mehr erfahrenDas Nachrichtenmagazin FOCUS lässt auch in diesem Jahr eine Umfrage zu Gesundheitsberufen durchführen und bittet die Mitglieder der AGTCM, sich zu beteiligen.
Mehr erfahrenDas Gesundheitsportal aponet berichtete kürzlich über eine neue Studie, die Tai Chi und Ausdauersport zur Blutdrucksenkung verglich.
Mehr erfahrenIm Februar wurde ein neuer Newsletter des CTCA - Centrum für Therapiesicherheit in der Chinesischen Arzneitherapie veröffentlicht.
Mehr erfahrenAm 10.2.2024 beginnt das neue lunare Jahr des Holz-Drachens. Neben den zahlreichen astrologischen Vorhersagen, die man zum neuen Jahr finden kann, gibt es aber auch Gelegenheit, etwas tiefer in die Energetik des Jahres zu schauen.
Mehr erfahrenKürzlich erreichte uns die Nachricht, dass Sybill Huessen nach kurzer schwerer Krankheit Anfang Januar verstorben ist.
Mehr erfahrenDas Wildbad, der beliebte Veranstaltungsort des TCM Kongresses Rothenburg, soll verkauft werden und steht spätestens ab 2026 nicht mehr für den Kongress zur Verfügung. Eine Petition soll das verhindern.
Eine randomisierte Studie an US-Krebszentren zeigt, dass Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen, die an Schmerzen leiden, gleichermaßen von einer Akupunktur- und einer Massagebehandlung profitieren.
Die Teilnehmenden des WHO-Weltgipfels für traditionelle Medizin am 17. und 18. August 2023 in indischen Bundestaat Gujarat haben die Ergebnisse des Treffens in einer Erklärung zusammengefasst. Zur Zusammenfassung geht es hier.
Mehr erfahrenAuf der Website der Bürgerkampagne weil’s hilft!, die wir seit einigen Jahren unterstützen, wurde kürzlich ein Artikel über die AGTCM-Studie zu Post-Covid veröffentlicht.
Mehr erfahrenDie adjunktive Therapie mit der Rezeptur Tong Xin Luo kann schwerwiegende Komplikationen nach einem Herzinfarkt deutlich verringern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen chinesischen Placebo-kontrollierten Studie, die im amerikanischen Ärzteblatt veröffentlicht wurde (JAMA 2023; DOI: 10.1001/jama.2023.19524).
Mehr erfahrenAnästhesisten der Universitätsmedizin Greifswald sind für eine Arbeit zur Ohrakupunktur bei Stress, Ängsten und Schlafstörungen ausgezeichnet worden. Das Team der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin wurde auf dem Weltkongress für Medizinische Akupunktur in Amsterdam mit einem Nachwuchspreis ausgezeichnet.
Mehr erfahrenVom 10. bis zum 20. Oktober findet die KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit statt, die sich in diesem Jahr mit dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ befasst. Das Gezeiten Haus - eine Fachklinik für Psychosomatik und TCM - ist gleich mit zwei Angeboten dabei.
Mehr erfahrenAm 20 und 21. April 2024 findet in Hamburg der 5. Qigong-Kongress statt. Alle wichtigen Informationen Rund um das Programm, Vortragende und die Anmeldung finden Sie jetzt online.
Mehr erfahrenIn Indien hat Mitte August auf Einladung der WHO die erste internationale Konferenz über Traditionelle Medizin stattgefunden.
Mehr erfahrenIn einem Youtube-Video wird die 2. Vorsitzende der AGTCM, Birgit Ziegler, zur TCM und zur Rolle der Heilpraktiker:innen interviewt.
Mehr erfahrenSeit Ende August sind die AGTCM und "Heilnetz - ganzheitlich gesund leben e.V" Partnerinnen - beide Organsiationen unterstützen sich zukünftig gegenseitig u.a. in der kollegialen Netzwerkarbeit.
Mehr erfahrenEin Webinar der European Traditional Chinese Medicine Association (ETCMA) im Juni 2023 befasste sich mit wissenschaftlichen Studien zum Thema Moxa. Das Webinar steht jetzt auch bei Youtube zur Verfügung.
Mehr erfahren18.000 Vertreter:innen traditioneller Medizinsysteme trafen sich Anfang Juli in einer Online-Konferenz mit dem Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Dr. Adhanom Ghebreyesus Tedros. Dabei ging es u. a. darum, das Engagement der WHO im Bereich der traditionellen, komplementären und integrativen Gesundheitsversorgung zu bekräftigen, den Dialogpartner:innen Gelegenheit zu geben, ihre Ziele und Prioritäten für die Traditional Complementary Integrative Health (TCIH) vorzutragen und konkrete Maßnahmen für die Zusammenarbeit der WHO mit zivilgesellschaftlichen Organisationen im Bereich der TCIH vorzuschlagen. Zum Bericht über diese Veranstaltung und der TCIH-Erklärung, die die AGTCM gerade unterzeichnet hat, bitte "Zum Artikel" klicken.
Mehr erfahrenEine neue Folge des AGTCM-Podcasts "Zwischen Himmel und Erde" ist Anfang August veröffentlicht worden. Die Expertin Nora Giese gibt im Gespräch mit der Moderatorin Anne Hardy einen Überblick über die Möglichkeiten der TCM bei der Behandlung der Endometriose. Der Podcast richtet sich vorrangig an Therapeut:innen, er enthält aber auch für Patient:innen nützliche Tipps zur Ernährung bei Endometriose.
Mehr erfahrenEnde Mai ist die neueste Ausgabe des Newsletters der Kampagne "Wildlife. Not Medicine" erschienen. Diese Kampagne setzt sich dafür ein, die Nutzung von Wildtieren in der Chinesischen Medizin zu beenden. Die AGTCM ist eine der ersten TCM-Fachgesellschaften, die sich dieser Kampagne angeschlossen hat.
Mehr erfahrenBeim TCM Kongress Rothenburg 2023 wurde erstmals ein Posterpreis für TCM-Forschung vergeben. Der 1. Preis ging an das Poster Behandlung von Long-/Post-COVID mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)
– eine Querschnittsbefragung von TCM-Ärzt:innen.
Auf der Website des "Stadtspiegel Essen" ist am 30.5.2023 ein Bericht über den TCM Kongress Rothenburg erschienen.
Mehr erfahrenDie Fränkische Landeszeitung hat in ihrer Ausgabe vom 17.5.2023 über den TCM Kongress Rothenburg berichtet.
Mehr erfahrenAm 22. Januar - dem chinesischen Neujahr - beginnt das Jahr des Wasserhasen. Woher kommt dieses Tierkreiszeichen und was bedeutet es für das kommende Jahr? Mehr dazu im folgenden Artikel.
Mehr erfahrenHier finden Sie das Archiv früherer Informationen.
Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.
Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.