Interessantes aus der Welt der TCM

Das Jahr des Holz-Drachens

Am 10.2.2024 beginnt das neue lunare Jahr des Holz-Drachens. Neben den zahlreichen astrologischen Vorhersagen, die man zum neuen Jahr finden kann, gibt es aber auch Gelegenheit, etwas tiefer in die Energetik des Jahres zu schauen. Allgemein lässt sich sagen, dass aus der Energie des Himmelsstammes und des Erdenzweiges Folgendes den Menschen eigen ist, die im Jahr des Holz-Drachens geboren wurden: Der Holz-Drache ist ein Symbol für Ehrgeiz, Mut und Wachstum und bringt eine einzigartige Mischung aus Stabilität und Kühnheit mit sich. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf den ausführlichen Text zu dem Jahr des Holz-Drachens, der im nächsten Mitglieder-Rundbrief (Erscheinung Ende März/Anfang April 2024) veröffentlicht wird.

Die Betrachtung der Energetik des Jahre 2024 geht nicht ohne einen Blick auf die Himmelsstämme und Erdenzweige. Die himmlischen Stämme versorgen uns mit dem ewig fließenden himmlischen Qi, das für alle Lebensvorgänge auf unserem belebten Planeten Nahrung und Existenzvoraussetzung ist. Die Erdenzweige sorgen dafür, dass die Menschen diese Himmelsenergie umsetzen und nutzen können. Sie beinhalten die Fähigkeit der Menschen, mit den Ressourcen, die sie erhalten haben, verantwortungsvoll umzugehen und gewährleisten eine Interaktion zwischen Himmel und Erde.

Erster Himmelsstamm Jia (Gallenblase)

Jia ist der erste der 10 Himmelsstämme und alle Jahre, die eine „4“ am Ende haben, stehen unter dem Himmelsstamm Jia 甲 – Gallenblase. Die positive Kraft des Frühlings, die der Gallenblase innewohnt, zeigt sich gerade im Pflanzenreich. Die Pflanzentriebe sind in der Lage, jede kleine Ritze im Mauerwerk oder Asphalt zu nutzen, ja sogar eine feste Asphaltdecke zu durchdringen, um ans Licht zu stoßen. Übersetzt auf die menschlichen Fähigkeiten, bedeutet es, Jia-Geborene sind in der Lage, Pläne zu entwickeln und sie bis zur Vollendung verfolgen zu können, mit der Kraft – wir erinnern uns an die Eigenschaften der Gallenblase als Ausführer der Pläne –, die diesem Organ innewohnt als Holz-Yang-Partner der Leber. 

Menschen, die in den 4er Jahren des Himmelsstammes Jia – Gallenblase geboren sind, verfügen im Allgemeinen über eine gute Vitalität und sind in der Lage, hart und effektiv zu arbeiten. Die Qualität der Erde unterstützt sie, ihre Pflichten und Tätigkeiten mit Hingabe und Liebe zu erfüllen. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass die Qualitäten des Yang-Holzes der Gallenblase die Erde erschöpfen und zu Überlastungssymptomen führen können, die es gilt, den unter diesem Himmelsstamm Geborenen bewusst zu machen.

Fünfter Erdenzweig Chen (Magen)

Das Jahr 2024 steht neben dem Himmelsstamm Jia-Gallenblase unter der Regie des Erdenzweiges Magen. Das dazugehörige Tier ist der Drache, in China ein Symbol des Glücks. Bekannt als das beliebteste Zeichen der chinesischen Astrologie gilt der Drache als stark, warmherzig und energievoll. Da er charismatisch und verführerisch ist, steht der Drache oft im Zentrum der Aufmerksamkeit, was ihm auch gefällt. Der Erdenzweig Magen verbindet die vitale Energie des Frühlings mit der Fülle des Sommers. Er stellt Nahrung und Unterstützung zur Verfügung. Menschen, die mit dem Erdenzweig Magen geboren werden, stehen mit beiden Beinen im Leben. Ein starker Magen kann die aufgenommene Nahrung für die weitere Energiegewinnung gut aufbereiten, denn ohne diese Fähigkeit gäbe es keinen Energiezuwachs. Ebenso wie auf der körperlichen Ebene besteht die Stärke des Magens im Menschen darin, dass sie die Erfahrung der Vergangenheit nutzen, um daraus Konsequenzen für die gegenwärtigen Handlungen ziehen zu können.

 

Aus- und Weiterbildung

Therapeut:innen finden

Mitglied werden

Werden Sie Teil dieses starken Verbundes

Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.

Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.

So werden Sie Mitglied