Am 13. November 2024 findet die 4. Deutsch-Chinesische Konferenz für Traditionelle Chinesische Medizin am KEM | Klinikum Essen Mitte in Zusammenarbeit mit dem Charité Competence Center on Integrative Medicine und dem Guangdongkrankenhaus für Chinesische Medizin Guangzhou statt. Das Thema der Tagung lautet: "Prävention und Gesundheitsförderung in älter werdenden Gesellschaften". Darum liegt der Fokus auf präventiver Medizin und klinischer Integrativmedizin. Neben einem politischen Diskussionsforum zu den Chancen der präventiven Medizin im Krankenhaus werden in hochkarätig besetzten Fachvorträgen innovative klinische Ansätze der Naturheilkunde in der Onkologie, Gastroenterologie, Ernährung und Kardiologie vorgestellt. Zudem findet ein Forum zur Akupunktur des Teams der KEM | Kliniken Essen Mitte und des Guangdongkrankenhauses für Chinesische Medizin statt.
Die Konferenz findet als Digitalkonferenz im KEM | Klinikum Essen Mitte statt. Es gibt zudem die Möglichkeit, vor Ort (Standort: KEM | Kliniken Essen Mitte, Am Deimelsberg 34a, 45276 Essen) teilzunehmen. Die Anzahl der Plätze für die Teilnahme vor Ort ist begrenzt. Die Veranstalter bitten daher um eine Bewerbung mit Lebenslauf für die wenigen verfügbaren Plätze.
Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.
Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.