Interessantes aus der Welt der TCM

2023 - Das Jahr des Wasserhasen

Am 22.1.2023 beginnt das Jahr des Wasserhasen (mao) . Das nehmen wir zum Anlass, um auf die Qualität des vor uns liegenden Jahres zu schauen.

Nach der Legende, die Joan Duveen in poetischen Versen beschrieben hat, verlieh Buddha dem Hasen u. a. folgende Eigenschaften und die Tugend des Mutes: "Dir Hase gebe ich den Mut nach vorne zu preschen, die Erfahrungen der Vergangenheit loslassend. Deine Tür ist immer offen für neue Bewegungen und Aufregungen. Du spiegelst das Fundament des Lebens in Emotionen und Gefühlen, die sich im Gehirn des Bauches sammeln. Du bist der Herrscher des Dickdarms. Aber sei vorsichtig, wenn Du gierig wirst, süchtig nach dieser Erfüllung, wird Dein Leben voller Qual, Verzweiflung, Trauer und Schuldgefühle werden. Du wirst die Einsicht verlieren, dass alles miteinander in Verbindung steht und wirst nur noch an Deine zukünftigen Gewinne denken." (Sinngemäß nach Joan Duveen "Applying Stems and Branches, Acupuncture in Clinical Practice")

Reinheit, Sauberkeit und Kultiviertheit sind definierende Eigenschaften des Metall-Elementes. Dies beschreibt präzise einen gesunden Dickdarm, weil er der reinste unter den 12 Organ- "Beamten" sein muss und nur deswegen mit der Aufgabe der Ausscheidung des systemischen Abfalls betraut werden kann. Er repräsentiert den Hauptabwassergraben, genauso wie er in der Sterngruppe Kui benannt wird, als "himmlische Gosse". Der Yangtse, Asiens längster und gewaltigster Fluss (der im Kapitel 12 des Huangdi neijing lingshu direkt mit der Dickdarmfunktion in Verbindung gebracht wird), war schon immer Chinas Haupt-Sammelbecken für die Abfälle seiner landwirtschaftlichen und industriellen Produktion.

Archetypische Berufe, welche die physiologische Dickdarmfunktion verkörpern, haben deshalb immer etwas mit der Aufrechterhaltung von Sauberkeit, dem allgemeinen Erscheinungsbild, der Transparenz und der Präzision im weitesten Sinne zu tun. Wenn diese vitale Funktion der Aufrechterhaltung der Sauberkeit verloren geht, dann gibt es Verschmutzung auf allen Ebenen. Ein typisches Beispiel für einen degenerierten Metall-Typus sind die "Big Bosse" der Industrie, die Umweltbelange ignorieren zugunsten der Gewinnmaximierung.

Die Themen des Dickdarms von Reinheit und Korruption werden außerdem verewigt durch das korrelierende Symbol des Kaninchens oder Hasen. Der Hase ist nicht nur in der östlichen, sondern auch in der westlichen Mythologie gleichermaßen ein Emblem des Mondphasenwechsels. In den Augen der antiken chinesischen Beobachter spien die Kräfte des 2. Monats die mannigfaltigen Manifestationen des Lebens aus. Schließlich ist Fruchtbarkeit der Trick der Tiere, um in einer Welt zu überleben, in der sie von allen anderen Kreaturen gejagt werden. Ein weiterer, sehr bekannter Trick des Hasen ist die Fähigkeit, seine Verfolger durch ausweichendes Zickzack-Manöver im Staub zu lassen. Deshalb ist der Hase sowohl im Westen als auch im Osten zu einem Symbol von Fruchtbarkeit, sexueller Potenz und Überlebenskraft geworden. Negativ erscheint das Image des Hasen in seiner schrankenlosen Sexualität und Unreinheit (das Alte Testament beschreibt ihn als nicht-koscheres Tier) und als unehrlicher Gauner. "Trickreiche Kaninchen haben drei Kaninchenbauten", besagt ein chinesischer Aphorismus. Darin drückt sich sowohl die regenerative Kraft des Tieres aus – verwandt mit der aufgehenden Sonne und dem Frühling –, als auch seine Fähigkeit, listige und betrügerische Strategien anzuwenden, um zu überleben. (Auszug aus einem Artikel von Heiner Frühauf über Dickdarm-Archetypen in der klassischen Chinesischen Medizin, 2017)

Die Quintessenz aus den Zitaten besagt, dass der Hase flexibel agiert und auch bereit ist, Entscheidungen zu revidieren, wenn er erkennt, dass sie nicht zielführend sind.

Wir treten am 22.1.2023 aber auch ein in den 10. Himmelsstamm Niere. Nach dem Yang-Organ Blase repräsentiert die Niere das Yin-Organ des Elementes Wasser, mit der großen Bewegung im passiven Feuer. Diese Qualität des passiven Feuers lädt ein zu einsichtigem und verständnisvollem Verhalten. Die Menschen können lernen, intuitiv zu sein und Freiheit auf jeder Ebene des Lebens zuzulassen, auch für sich selbst.

Der 10. Himmelsstamm Niere (Kuei) als Yin-Organ des Wassers sammelt und speichert die Energie und Fruchtbarkeit im Schutz des Verborgenen, um es für den neuen Zyklus der Himmelsstämme zum richtigen Zeitpunkt mit dem 1. Himmelsstamm Gallenblase (jia)  甲 aktivieren zu können. Gleichzeitig symbolisiert es jemanden, der mit Dankbarkeit zurückschaut und sich für die bis dato angesammelten Schätze bedankt.

Aus- und Weiterbildung

Therapeut:innen finden

Mitglied werden

Werden Sie Teil dieses starken Verbundes

Die AGTCM entwickelt und sichert die Zukunft der Chinesischen Medizin.

Wir sind die ersten Ansprechpartner für die Politik und Wissenschaft und setzen uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch TCM ein.

So werden Sie Mitglied