Zur Website des TCM Kongress

Mitglied werden! Informationen zur Ausbildung anfordern!
Suche nach einem Therapeut/inn/en in Ihrer Nähe Mehr Suchoptionen
Tuina

verzögerte Menstruation im Zusammenhang mit der Einnahme von "Aller Ease" (BPH)??

Nils May 29.01.2012 13:57

Moin aklerseits!
...vor ein paar Tagen fragte mich eine Patientin, ob es sein könne, dass ihre verzögerte Menstruation in Zusammenhang mit der Einnahme von "Aller Ease" (BPH)/ Bi Qui Tang Jia Jian stehen könne. Sie gab an, beobachtet zu haben, dass innerhalb von drei Zyklen sie vor zweien die Arzneimischung eingenommen hätte und bei diesen beiden die Menstruationsblutung, welche ansonsten regelmässig einträfe, jeweils eine Woche verzögert eintrat.
Nun sind in der Rezeptur ja einige die Milz/Qi tonisierende Arzneidrogen enthalten und auch haben Dang Shen & Huang Qi eine gewisse emporhebene Wirkung - allerdings ja eher bezogen auf den mittleren und oberen Jiao... Daher denke ich, dass kein kausaler Zusammenhang bestehen dürfte.
Aber hier nun die Frage: Hat jemand von Euch da draussen mal etwas in der Richtung beobachtet??

Ich bin gespannt auf etwaige Berichte ; )
Bis dahin, wünsche allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

Nils May

Nils May 06.03.2012 21:12

Nachtrag: ...Der nächste Zyklus war völlig normal - trotz Einnahme von "Aller Ease". Also wahrscheinlich wieder mal ein wirklich nicht-kausales Zusammentreffen von Begebenheiten, deren Bedingungsgefüge niemals geklärt werden wird... ; )

Sie möchten ebenfalls an dieser Diskussion teilnehmen? Dann können Sie sich hier kostenlos registrieren.