Zur Website des TCM Kongress

Mitglied werden! Informationen zur Ausbildung anfordern!
Suche nach einem Therapeut/inn/en in Ihrer Nähe Mehr Suchoptionen
Tempel

Achalasie

Bettina Mitglied 17.10.2011 14:44

Hat jemand Erfahrungen mit der Akupunkturbehandlung bei einer Kardiaachalasie ? Bei meinem Pat. Anfang 40,Diagnose ist in einem frühen Stadium erkannt, möchte auf Op noch verzichten. Beschwerden: epigrastisches Druckgefühl, saurer Reflux, manchmal sehr starke Schleimansammlung. Danke schon mal für die Antwort. Bettina

Frontend: 00000000153.jpg Silja Thiemann ModeratorMitglied 25.10.2011 13:35

Hallo Bettina,

zwar nicht mit Kardiaachalasie, sondern über eine Verkrampfung des "weissen Ringes", des Anus, habe ich mir in der letzten Zeit viel Gedanken gemacht. Ich sehe manche Parallele, vielleicht hilft es Dir weiter:

Denn Blick auch auf die mangelnde schluckreflektorische Erschlaffung lenken. Neben den Symptomen der rebellierenden Fülle des Magen-Qi zeigt der Körper hier fehlende Rhythmik des angemessenen Öffnen/Schliessens (Metall), die mangelnde Entspannung in Zusammenhang mit dem Parasymphatikus (SJ/Pe). Wie steht es allgemein mit dem Austausch zwischen Oben/Unten, zwischen den 3Jiao, mit der Entspannungsfähigkeit des Patienten? Gerade bei dieser Symptomatik sollte eigentlich mit energetischer Medizin, also dem Fördern der Balance im Qi-Fluss rasch Besserung zu schaffen sein. Die Kommunikation durch das Zwerchfell wiederherstellen, Austausch durch den mittleren Erwärmer schaffen, sind doch wunderbare Intentionen zum Bewegen des Qi mittels Nadel.

Viel Erfolg!

Sie möchten ebenfalls an dieser Diskussion teilnehmen? Dann können Sie sich hier kostenlos registrieren.